Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Übertragungvon lichtbogendrahtgespritzten Zn-Beschichtungenfür die Metallisierung von Kunststoffbauteilen
Wissenschaftlicher Fachbeitrag
Autoren:
Prof. Dr.-Ing. Kirsten Bobzin,
Dr.-Ing. Martin Andreas Knoch,
M. Sc. Xifang Liao,
Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann,
M. Sc. Philipp Ochotta
Im Fokus eines aktuellen Forschungsvorhabens steht die Entwicklung einer neuen Methode zur effizienten Produktion von metallisierten Kunststoffbauteilen, dem sogenannten In-Mould-Metal-Spraying (IMMS). Durch thermisches Spritzen wird zunächst eine Zn-Beschichtung auf dem Werkzeugeinsatz (Schichtträger) appliziert, welche während des anschließenden Spritzgießens auf ein Kunststoffbauteil übertragen wird. Unter anderem ist eine genau abgestimmte Haftzugfestigkeit zwischen Schichtträger und Beschichtung maßgeblich für eine erfolgreiche Schichtübertragung. Daher wurde untersucht, welchen Einfluss der Schichtträger und die Oberflächenvorbehandlung auf die Haftzugfestigkeit zwischen Beschichtung und Schichtträger sowie auf die Übertragbarkeit der Beschichtung haben.
Diesen Artikel für 8 Euro als PDF bestellen. Senden Sie uns mit einer kurzen E-Mail Ihre Daten.
Als Abonnent haben Sie die Möglichkeit einzelne Artikel oder vollständige Ausgaben als PDF-Datei herunterzuladen. Sollten Sie bereits Abonnent sein, loggen Sie sich bitte ein.
Mehr Informationen zum Abonnement